Kröll - 28.02.2023
Die korrekte Bewertung von Nießbrauchbelastungen
Nießbrauch verstehen und zur steuerlichen Optimierung nutzen
Der Nießbrauch ist ein wichtiges Instrument zur steuerlichen Optimierung von Immobilienübertragungen, vor allem bei Erbschaft und Schenkung. Allerdings nimmt das Finanzamt bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer nur eine überschlägige Wertermittlung vor, die auf pauschalen Annahmen und Wertansätzen basiert. Daraus ergeben sich oftmals marktenthobene Werte mit entsprechenden Auswirkungen auf die zu zahlende Steuer. Aus diesem Grund gibt es die sogenannte Öffnungsklausel, wonach der Steuerschuldner die Möglichkeit hat, die von den Finanzämtern ermittelten pauschalen Grundbesitzwerte durch eine individuelle Verkehrswertermittlung zu widerlegen.
Wertminderung des Verkehrswertes durch Nießbrauchrecht
In der Verkehrswertermittlung werden die Auswirkungen des Nießbrauchs im Detail analysiert und in einer entsprechenden Wertminderung berücksichtigt. Die Wertminderung durch den Nießbrauch ist im Wesentlichen abhängig vom Alter des Nießbrauchers. Wenn der Nießbraucher jung ist und eine hohe Lebenserwartung hat, ergibt sich in der Regel eine hohe Wertminderung. Dies führt sehr häufig dazu, dass der Verkehrswert der belasteten Immobilie noch unter den Freibeträgen für die Erbschafts- und Schenkungssteuer liegt.
Verrentung von Immobilien korrekt ermitteln
Neben der steuerlichen Optimierung kommt der Nießbrauch häufig zum Einsatz, wenn Senioren ihre Immobilie unter Nießbrauchvorbehalt veräußern möchten. Man spricht in diesen Fällen von einer Verrentung der Immobilie. Die diesbezüglich im Internet kursierenden Wertermittlungen für nießbrauchbelastete Immobilien sind oftmals falsch und irreführend. In der Regel wird in diesen Bewertungen ein "Kapitalwert" für den Nießbrauch berechnet, der an die steuerliche Bewertung angelehnt ist. Um Vermögensnachteile zu vermeiden, sollten verkaufswillige Senioren deshalb zur Sicherheit den Verkehrswert nach ImmoWertV ermitteln (lassen), in dem die Wertminderung durch die Nießbrauchbelastung korrekt ermittelt wird.
Vergleich Immobilienbewertung mit und ohne Nießbrauchbelastung
E-Book zur Verkehrswertermittlung von Nießbrauchbelastungen
Das Ebook zur Verkehrswertermittlung von Nießbrauchbelastungen zeigt, wie der Verkehrswert richtig ermittelt wird. Es wird beschrieben, wie Renditeobjekte und Einfamilienhäuser, die mit einem Nießbrauch belastet sind, im Ertragswertverfahren bzw. Sachwertverfahren bewertet werden. Die Vorgehensweise bei der Bewertung wird anhand zahlreicher Grafiken und Tabellen in anschaulicher Weise dargestellt. Aus diesem Grund ist das Ebook auch für Bewertungslaien, die sich einen schnellen Überblick über die Nießbrauchbewertung verschaffen möchten, geeignet.
Mustergutachten für Objekte mit Nießbrauchbelastung
Sie benötigen eine Vorlage für eine Bewertung mit Nießbrauchbelastung. Dann nutzen Sie unsere praxiserprobten Mustergutachten und profitieren Sie von unserem Erfahrungsvorsprung.
Wir erweitern unser Angebot beständig und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.