Kröll - 07.12.2023
Das Gebäudeenrgiegesetz (GEG) in der Wertermittlung
Textbausteine zum Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz)
In § 2 Absatz 3 ImmoWertV wird aufgelistet, welche wertrelevanten Merkmale bei der Verkehrswertermittlung zugrunde zu legen sind. Zu den wertrelevanten Merkmalen gehören demnach auch energetischen Eigenschaften eines Gebäudes. Diese werden aktuell stark beeinflusst durch die ab dem 01.01.2024 geltenden neuen Vorschriften des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das im Allgemeinen Sprachgebrauch auch Heizungsgesetz bezeichnet wird.
Nutzen Sie unsere Vorlagen, um die Neuerungen des Gebäudeenergiegesetz in Ihren Gutachten umzusetzen
Ein Verkehrswertgutachten muss somit einen Text enthalten, in dem die wertrelevanten Einflüsse durch das Gebäudeenergiegesetzt beschrieben werden. Darüber hinaus müssen die Einflüsse in der Verkehrswertermittlung nachvollziehbar berücksichtigt werden. Nutzen sie dazu die beiden Textbausteine zum Sachwertverfahren und zum Ertragswertverfahren, die wir Ihnen kostenlos zur Verfügung stellen. Darin wird einerseits der rechtliche Rahmen beschrieben, den das Gebäudeenergiegesetz vorgibt. Andererseits wird gezeigt, wie die rechtlichen Vorgaben im Liegenschaftszinssatz bzw. im Sachwertfaktor berücksichtigt werden können.
Textbausteine zur Berücksichtigung des Gebäudeenergiegesetz
In diesem E-Book finden Sie Textbausteine zum Thema Gebäudeenergiegesetz, die ohne Veränderung in Wertgutachten eingesetzt werden können. Sie stammen aus Wertgutachten, die tatsächlich erstellt wurden, weshalb sie eine hohe Praxisrelevanz für die Immobilienbewertung haben.